Gut zu wissen: Zusätzliche Informationen zu Deiner Netzumstellung

Hier findest Du zusätzliche Informationen zu Deiner Umstellung ins 5G Netz - ob mit oder ohne SIM-Kartentausch.

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Deine initiale SIM-PIN findest Du in Deiner Servicewelt unter „Kundendaten“ > „PIN und PUK“.

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung ist auch im Ausland möglich.

Benötige ich mit Start des neuen Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings kannst Du die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Fragen zum Vertrag

Enstehen Kosten für die Netzumstellung?
Nein, natürlich nicht.

Ändert sich mein Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Deine Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Deines aktuellen Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Deine Rufnummer bleibt erhalten und Du bist wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann kannst Du einen Tarifwechsel wie üblich in Deiner Servicewelt beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue Mobilfunknetz?
Das 5G-Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Deine Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Deine initiale SIM-PIN findest Du in Deiner Servicewelt unter „Kundendaten“ > „PIN und PUK“.

Kann meine neue SIM-Karte an eine alternative Lieferadresse geschickt werden?
Ja, die Lieferadresse muss sich lediglich in Deutschland befinden.

Meine Adresse hat sich geändert, wie gebe ich die neuen Daten an?
Deine Anschrift kannst Du einfach in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Adresse ändern.

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung selbst ist auch im Ausland möglich, wenn Du Deine an Deine deutsche Lieferadresse gesendete SIM-Karte bei dir hast.

Was mache ich mit meiner bisherigen SIM-Karte?
Sobald Deine neue SIM-Karte aktiv ist, kannst Du Deine alte SIM-Karte nicht mehr verwenden und sie entsorgen.

Ich habe keine neue SIM-Karte erhalten. Was nun?
Falls Du eine neue SIM-Karte benötigst, haben wir Dich darüber bereits in einem Schreiben informiert. Deine neue SIM-Karte ist 5 Tage nach unserem Schreiben noch nicht bei Dir angekommen? Bitte ruf unseren Kundenservice an.

Benötige ich mit Start des neuen Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings kannst Du die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Fragen zum Vertrag

Entstehen Kosten für den SIM-Kartentausch?
Nein, natürlich nicht. Die neue SIM-Karte – inklusive Versand – ist für Dich kostenfrei.

Ändert sich mein Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Deine Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Deines Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Deine Rufnummer bleibt erhalten und Du bist wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann kannst Du einen Tarifwechsel wie üblich in Deiner Servicewelt beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue Mobilfunknetz?
Das 1&1 Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Deine Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.